Areion-Sohn Iraklion gewinnt Dresdner Herbstpreis

Wolfgang Fröhlichs vierjähriger Areion-Sohn Iraklion holte sich als Sieger im Grossen Dresdner Herbstpreis (L.) über 1900 Meter das zweite Listenrennen seiner Karriere für sich entscheiden.

Der vom Gestüt Evershorst gezogene Areion-Hengst Iraklion gewann dreijährig das Bremer Derby-Trial auf Listen-Ebene und war 2016 noch zweimal platziert in dieser Kategorie. Er ist der zweite Stakes-Sieger für seine von Nebos stammenden Mutter Ircanda, die selbst auf Listen-Ebene den Hoppegartener Stutenpreis für sich entscheiden konnte. Ircanda brachte in Verbindung mit Areion zuvor die im zur Gruppe III zählendenPremio Verziere sowie noch mehrfach auf Listen-Ebene erfolgreiche Irini. Ircanda ist die besteTochter der von dem brillanten Pentathlon-Sohn Limbo stammenden Ilias als Enkelin der Birkhahn-Stute Istanbul als rechte Schwester des Stakes-Siegers Iseo.

Der Top-Sprinter Areion (Decktaxe: 9.500 Euro) als bester Sohn des einflussreichen Vererbers Big Shuffle konnte bei insgesamt drei Gruppe-Siegen mit der Goldenen Peitsche das begehrteste Sprint-Examen in Deutschland für sich entscheiden. Areion aus der Linie der Top-Vererber Acropolis, Alycidon und Borealis stellte bis jetzt 56 individuelle Black-Type-Nachkommen, 18 davon gewannen Gruppe-Rennen, 21 auf Listen-Ebene. 

Areion hat auch 2016 als Vaterpferd wieder die Millionengrenze in der allgemeinen Statistik durchbrochen.  Der vorjährige Derby-Zweite und frische Baden-Würtemberg Trophy-Gewinner Palace Prince, die letztjährige Winterkönigin Dhaba, sowie die weiteren Gruppe-Sieger Incantator und Queenie waren die größten Aktivposten im Vorjahr. 2016 sind es der Hamburger Gruppesieger Articus, die Hamburger Gruppesiegerin sowie German 1000 Guineas-Zweite Shy Witch, der Gruppe III-Sieger Devastar, die Winterkönigin-Trial-Gewinnerin und Winterkönigin-Dritte Arazza, der weitere Listensieger Wonnemond sowie neun weitere Stakes-platzierte Pferde.