Zur Startseite
StallionsNewsStakes-Ergebnisse
Dreijähriger Gruppe I- und klassischer Sieger Lucky Lion in Graditz

Im Gestüt Graditz debütiert in diesem Jahr der dreijährig als Gruppe I- und klassischer Sieger bewährte braune Hengst Lucky Lion. Er erschien zwei- bis fünfjährig siebzehn Mal am Ablauf und konnte fünf Rennen gewinnen. Seine beste Saison hatte Lucky Lion dreijährig als er dreimal auf Gruppe-Ebene punkten konnte mit seinem Gruppe I-Erfolg im Grossen Dallmayr-Preis-Bayerisches Zuchtrennen über 2000 Meter und dem klassischen Sieg im Mehl-Mülhens-Rennen-German 2000 Guineas (Gr.II) über die Meile sowie einem zweiten Platz im Deutschen Derby (Gr.I) über 2400 Meter an der Spitze dieser Leistungen.

Lucky Lions Vater High Chaparral zählte als Rennpferd und Deckhengst zu den allerbesten Söhnen des Rekord-Vererbers Sadler's Wells als dem führenden Northern Dancer-Sohn und konnte bei sechs Gruppe I-Siegen vor allem das Epsom Derby und das Irish Derby sowie zweimal den Breeders' Cup Turf für sich entscheiden. High Chaparrals Mutter hat den von dem doppelten Derby-Sieger Shirley Heights stammenden französischen Derby-Sieger und Champion-Deckhengst Darshaan zum Vater und ist somit einer von 22 klassischen Siegern, den dieser Erfolgscross hervorbrachte.

Gezogen wurde Lucky Lion vom Stall Parthenaue. Seine Mutter ist die Gruppeplatzierte Listensiegerin Lips Arrow als Tochter des deutschen Champion-Deckhengstes und profilierten Hengste-Vererbers Big Shuffle sowie Halbschwester der von dem In The Wings-Hengst Mamool stammenden German 1000 Guineas-Siegerin Lips Poison. Die nächste Mutter Lips Plane hat den von dem Nureyev-Sohn Soviet Star stammenden klassischen Sieger Ashkalani zum Vater, wobei Nureyev in diesem Zusammenhang als Dreiviertelbruder zu Sadler's Wells interessiert.

Lucky Lion ist ein Repräsentant der Northern Dancer-Linie in Verbindung mit Big Shuffle als Vertreter des Bold Ruler-Zweiges der Nasrullah-Hengstlinie, der für Brillianz und Speed steht. Die gleiche Verbindung von High Chaparral auf eine Big Shuffle-Stute repräsentiert auch der Winterfavorit Tai Chi als gewinnreichster Zweijähriger Deutschlands.

 

Statistik der Woche

Breeding Kolumne

ServiceKontaktImpressumNews einliefern